21. Dezember 2018
Auch Weiterbildnerinnen bilden sich weiter. - In diesem Jahr beeindruckten mich zwei Weiterbildungen ganz besonders, die sich dem Umgang mit gewaltbereiten Mit-Menschen widmeten. Dabei steht „Gewalt“ nicht vordergründig für physische Gewalt, sondern hat ganz viel mit verbalen Angriffen und Kommunikation im Allgemeinen zu tun.
27. Mai 2018
Warum geht man heute noch pilgern? Wer früher pilgerte, wollte eine Pilgerstätte besuchen, einen Ort von besonderer religiöser Bedeutung, das - tatsächliche oder vermeintliche - Grab eines Apostels. Damals stand also das Ziel im Vordergrund, nicht der Weg. Heute verhält es sich häufig umgekehrt. Vielen Pilgern geht es darum, unterwegs zu sein, nicht darum, anzukommen. Aber warum? - Der Sozialwissenschaftler Christian Kurrat hat herausgefunden, dass „ein biografischer Anlass Menschen...
03. Januar 2018
Nach fünfzig handgeschriebenen Karten und dreißig E-Mails passierte es mir: Ich drückte auf „Senden“ und weg war sie, die unpersönliche Wehnachts-E-Mail! Keine Anrede, keine Wünsche, keine Grußformel. Sie bestand nur aus der E-Mail-Adresse des Empfängers, einem Betreff „Weihnachts- und Neujahrsgruß“ und einem eingefügten Bild. Na ja, wenigstens letzteres war selbst kreiert. Nicht schlimm? – Ich finde doch!