Von Erster bis Letzter Hilfe: Was es neben dem klassischen Rot-Kreuz-Lehrgang noch so gibt.

 

1. Der Klassiker 

Da ich als Trainerin, Moderatorin und Coach mit vielen Menschen zu tun habe, frische ich meine Erste-Hilfe-Ausbildung, die ich vor drei Dekaden für den Erwerb des Führerscheines absolviert habe, freiwillig alle ein bis zwei Jahre auf. Die Auffrischung dauert jeweils einen Tag, ist extrem nützlich, da ich auf dem Laufenden bleibe, vor allem reduziert sie meine Angst, das Falsche zu tun, und meine Berührungsängste (im wahrsten Sinne des Wortes!), fremden Menschen in medizinischen Notfällen zu helfen.

 

2. Spezialkurs zum Klassiker

In meiner Freizeit und im Ehrenamt bin ich viel im Wald und in den Bergen unterwegs. Daher habe ich vor einigen Jahren an einem speziellen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und dieses Wissen im Rahmen meiner Wanderleiterausbildung gefestigt. (Ich gestehe: Auch hier wäre ein Update mal wieder dran!)

 

Anbieter beider o.g. Lehrgänge sind in Deutschland diverse Hilfsorganisationen wie z.B. DRK und Johanniter. Diese bieten auch weitere Spezialkurse (z.B. Erste Hilfe für Kinder) an.

 

3. Erste Hilfe für die Seele

Dass es Erste-Hilfe-Kurse auch für die Seele gibt, habe ich erst Ende des Jahres 2023 von meiner Trainerkollegin Kerstin Mende (www.grüntöne.de) erfahren. Das Ganze nennt sich Mental Health First Aid (MHFA). Hier geht es darum, psychische Probleme (z.B. im Bekannten-, Kollegen- oder Verwandtenkreis) zu erkennen, die eigene Hemmschwelle zu überwinden, um mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen und diese zu unterstützen. Da es bei MHFA nicht auf körperliche Nähe ankommt, gibt es diesen Lehrgang sogar als Online-Variante. Einen solchen Kurs habe ich im Dezember 2023 absolviert, er erstreckte sich über 6 Module à 2 Stunden. - Ganz klare Empfehlung! (Dozentin: Heike Wagner-Hollatz, www.heike-wagner-hollatz.de)

 

Anbieter: „Der alleinige Lizenzinhaber für MHFA-Kurse in Deutschland ist MHFA Ersthelfer, ein Projekt in Trägerschaft des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim.“

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mental_Health_First_Aid#Deutschland, 03.01.2024)

 

4. Letzte Hilfe

Und dann gibt es noch sogenannte Letzte Hilfe Kurse. - Die Letzte Hilfe Deutschland gemeinnützige GmbH schreibt auf ihrer Homepage www.letztehilfe.info: „Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir einen Kurzkurs zur ´Letzten Hilfe´ an. In diesen Letzte Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.“ Besonderheit dieser Kurse, die einen Zeitumfang von 4 Stunden haben, ist das Dozenten-Tandem. - Mein persönliches Fazit: Sehr empfehlenswert! (Kurs im März 2023, Dozentinnen Helgard Liebmann und meine Kollegin Elisabeth Reichel, www.beratung-reichel.de).